Nerdige Gedanken vom und zum Radfahren

Haus & Hof - Woche 1


Hausbau

Die erste Woche der Sanierung ist rum. Es ist viel passiert - viel mehr und viel schneller als das eigentlich geplant war. Hier eine kurze Zusammenfassung und eine Menge Bilder ...

Am 20. März kamen unser Architekt und unser Bausachverständiger zum Gucken und Beraten vorbei. Der Hauptgrund war die Frage ob wie wir eine Wand entfernen können und das "Problem Keller". Heraus kam in aller Kürze: Die Kellerdecke muss raus. Der Architekt riet zu einer Montagedecke weil recht einfach einzuziehen und auch eher günstig. Ideal sei natürlich eine Stahlbetondecke, aber das wäre vom Aufwand und von den Kosten doch etwas viel für uns.

Am gleichen Abend noch bei Nachbarn auf dem Hof gehockt und beschlossen: Es gibt eine Stahlbetondecke und das machen wir selber. Für Freitag sollte ich schon einen Statiker beschaffen. Das klappte auch und Onkel Statiker riet uns, Raum für Raum vorzugehen um die Stabilität des Hauses nicht weiter zu gefährden. Die Planung für die Statik versprach er bis Montag oder Dienstag fertig zu haben.

Am Samstag ging es dann los: Erstmal leer räumen. Wir hatten eben noch gar nicht damit gerechnet dass es schon losgehen würde. Dann die Dielen und die Schüttung im ganzen EG raus. Alles mit Eimern durch's Fenster auf die Schaufel vom Vorderlader und dann ab in den kurzfristig bestellten Container.
Sonntag war Ruhetag und Montag bis Dienstag ging es weiter mit Einkaufen und Schalung aufstellen. Mittwoch kam dann der Kies, Donnerstag Eisen und Stahl.
Bis Samstag war eingeschalt und die neuen Elektroleitungen durch die Decke gelegt. Also ging es los.

Um Punkt 8 Uhr lief die erste Mischung. Um 11:30 waren wir mit dem ersten Raum fertig. Dann noch eine Stunde Hof und Material sauber gemacht und dann ... Feierabend.

Es war ein schöner und erfolgreicher Tag und die Decke ist top geworden!

Diese Woche war dann Montag und Dienstag Ruhetag. Nur das Material für die Schalung in Raum 2 wurde beschafft.
Heute geht es dann weiter mit dem Rausbrechen der Decke aus Raum 2. Morgen kommt wieder das Schalmaterial und dann geht es wieder von vorne los ...

Wir schaffen das!

 

 

Artikel zum gleichen oder ähnlichen Thema

Was erlaube ...


Yihhhaaaaa. Ich habe ein Haus gekauft. Eigentlich nicht nur ein Haus, sondern einen alten kleinen Bauernhof.…
« Zurück zur Übersicht

Kommentare zu Haus & Hof - Woche 1

comments powered by Disqus

Abstimmung


RADNERD Podcast

Soll der RADNERD-Podcast kommen?

Ajax Loader
Häh, um was geht es hier? Klickst Du!

Latest zum Radfahren


Latest vom Radfahren


Reklame