Nerdige Gedanken vom und zum Radfahren

Moov: Fitnesstracker auch für Radfahrer?


Gadget

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Fitnesstrackern in Form von Armbändern oder Uhren am Markt. Alle haben das Problem, dass sie zwar nett für's Laufen und Walken sind, auf dem Rad kann man damit aber wenig anfangen. Moov könnte da anders sein.

Moov ist eine kleine Scheibe, die mit einer Halterung an Arm oder Bein befestigt werden kann und mit dem Smartphone gekoppelt werden muss. Moov misst dann die Bewegung und Beschleunigung. Der größte Unterschied zu den bisherigen Trackern ist wohl, dass Moov dann Tipps zur richtigen Ausführung der Übungen gibt.

Moov soll die Sportarten Laufen, Gewichtheben, Radfahren, Schwimmen und Boxen unterstützen.

Hier das Produkvideo:

Zum Radfahren wird Moov an der Kurbel befestigt. Im Moment sieht es für mich aus, als wäre Moov dann ein einfacher Triffrequenzmesser. Das ist natürlich nix Dolles und dafür braucht man es wohl nicht. Richtig schick wäre es, wenn es auch als Wattmesser funktionieren würde. So abwegig scheint das nicht sein, denn beim Laufen soll Moov die Auftrittskraft messen um Tipps zum Laufstil geben zu können.

Zum Radfahren wird Moov an der Kurbel befestigt. | Quelle: preorder.moov.cc

Das wäre dann zum Preis von knapp 60$ mal richtig spannend. Im Moment kann Moov für 59,95$ vorbestellt werden. im Sommer soll dann ausgeliefert werden. Danach wird der Preis verdoppelt. Ich bin etwas hin und her gerissen und frag mal bei den Entwicklern wegen er Wattmessfunktion an. Evtl. ist es einen Test wert. 

Artikel zum gleichen oder ähnlichen Thema

Kopfhörer und MP3-Player ohne Kabel


Ein neues Gadget für Musikliebhaber und auch für uns Radsportler kommt: Die Kopfhörer ohne Kabel mit…

Automatische Heizungssteuerung - geile Sache das!


Unser neues Büro war im früheren Leben mal ein Ladengeschäft. Das heißt wir haben ein paar große Schaufenster…
« Zurück zur Übersicht

Kommentare zu Moov: Fitnesstracker auch für Radfahrer?

comments powered by Disqus

Abstimmung


RADNERD Podcast

Soll der RADNERD-Podcast kommen?

Ajax Loader
Häh, um was geht es hier? Klickst Du!

Latest zum Radfahren


Latest vom Radfahren


Reklame