Nerdige Gedanken vom und zum Radfahren

Knacken und Knarzen im Tretlager abstellen


Tipp

Seit ein paar Monaten ärgerte ich mich über ein Knacken oder Klacken oder Knarzen im Tretlager bei jedem Tritt. Woher das genau kam konnte ich nicht sagen, aber durch einen netten Tipp hab ich die Lösung gefunden.

Den Übeltäter für das Knacken gefunden: Eine Schraube an der Kurbel war nicht so ganz fest.

Das Knacken oder Knarzen oder Klacken ertönte bei jedem Tritt. Aber nur wenn Druck auf dem Pedal war. Ging es bergab oder fuhr ich im kleinen Gang, verschwand es. In den Pedalen war auch nix zu spüren. Ich konnte aber nicht genau lokalisieren, ob das Geräusch vom Tretlager oder vielleicht doch von einem Pedal ausgelöst wurde. Da das schon seit ein paar Wochen so geht, hatte ich mich fast schon dran gewöhnt.

Als ich am Sonntag meine große Runde gedreht hab, fuhr mir am Berg ein Radkollege auf (passiert mir häufiger) ;)
Irgendwann fuhr er neben mich und meinte "Mit dem gleichen nervigen Knacken hab ich mich auch mal lange rumgeschlagen.". Ich hab dann zurückgehechelt dass mich das auch nervt, ich aber nicht weiß ob es vom Tretlager oder vom Pedal kommt. Für mehr reichte mein Atem nicht. Er meinte dann "Schau mal dass alle Schrauben an der Kurbel richtig fest sind. Das war es bei mir."

Heureka. Zu Hause angekommen direkt den Imbus raus und die Schrauben an der Kurbel kontrolliert. Alle waren bombenfest. Bis auf eine. Die konnte ich - wenn auch mit etwas Kraft - noch ca. 1,5 Umdrehungen drehen bis sie genau so fest saß wie die anderen.

Gestern dann der Test und siehe da: Das Knacken ist verschwunden. Egal wie viel Druck auf dem Pedal, alles läuft ruhig und keine nervigen Geräusche mehr aus Richtung Tretlager. Vielen Dank lieber Unbekannter. Großartiger Tipp den ich gerne weitergebe!

Artikel zum gleichen oder ähnlichen Thema

Waschmittel für Sportkleidung und Sportwäsche


Jeder Sportler kennt das: Bei 2 bis 4 Mal Sport die Woche fällt einiges an Wäsche an. Die letzten Jahre…

TCX Strecken mit Garmin 500 importieren und abfahren


Als ich letzte Woche im Erzgebirge weilte, wollte ich dort natürlich auch eine schöne kleine Runde drehen.…

Kopfhörer und MP3-Player ohne Kabel


Ein neues Gadget für Musikliebhaber und auch für uns Radsportler kommt: Die Kopfhörer ohne Kabel mit…

Rideye: Die Blackbox für Radfahrer kommt


Die Rideye ist eine einfache Version einer Action-Cam, aber mit ein paar wesentlichen Unterschieden.…

vBulletin mit Fail2Ban schützen


Einer unserer Kunden nutzt eine ältere Version von vbulletin. Wie das bei bekannten Foren üblich ist,…
« Zurück zur Übersicht

Kommentare zu Knacken und Knarzen im Tretlager abstellen

comments powered by Disqus

Latest zum Radfahren


Latest vom Radfahren