Nerdige Gedanken vom und zum Radfahren

TCX Strecken mit Garmin 500 importieren und abfahren


Tipp

Navigationsansicht beim Garmin 500
Quelle: Garmin

Als ich letzte Woche im Erzgebirge weilte, wollte ich dort natürlich auch eine schöne kleine Runde drehen. Mangels Ortskenntnis hab ich es gemacht wie immer: Mit GPSies.com Strecke zusammengeklickt, als *.tcx-Datei exportiert und dann rauf auf den Garmin. Aber beim Garmin 500 funktioniert das etwas anders als beim Garmin 605.

Der große Unterschied ist, dass der Garmin 500 seine eigenen Tracks im neuen *.fit Format aufzeichnet. Nur sprechen das die Online-Dienste (noch) nicht. Das ist aber kein Problem - man kann ganz einfach mit dem bekannten *.tcx Format arbeiten.

Ich habe erst nach Konvertern wie tcx2fit gesucht und mir ein paar Programme runtergeladen. Das braucht man aber alles nicht. Der Garmin kann das ganz alleine, ohne besondere Zusatzsoftware.

Und das geht so:

  1. Besorgen wir uns eine neue oder vorhandene Datei im Format TCX
  2. Die Datei kopieren wir auf den Garmin und zwar in den Ordner Garmin -> NewFiles
    Nicht in den Ordner Courses. Das ist ganz wichtig. Schiebt man die Datei in den Ordner Courses, wie noch beim 605, passiert einfach gar nix
  3. Wir rufen im Garmin den Menupunkt Training -> Strecken auf und da steht dann unsere frisch als TCX importierte Tour
    Das Umwandeln in das neue FIT Format ist für das Abfahren also gar nicht nötig. Das macht der Garmin 500 von ganz alleine.

So kann man schnell und unkompliziert neue Strecken oder auch alte Touren nachfahren. Die Navigation klappt übrigens ganz gut. Bisher war ich ja nur den 605 mit Kartendarstellung gewöhnt. Die einfache Darstellung mit Route, die man abfährt, ist aber ganz praktikabel. Ich bin zwar ein Mal an einer leichten Linkskurve vorbeigefahren, aber das merkt man spätestens nach 200 Metern wenn man die Linie verlassen hat. Also geht schon.

Artikel zum gleichen oder ähnlichen Thema

vBulletin mit Fail2Ban schützen


Einer unserer Kunden nutzt eine ältere Version von vbulletin. Wie das bei bekannten Foren üblich ist,…

Das neue Spielzeug wurde getestet: Der GARMIN EDGE 500 ist top


Eigentlich bin ich nach der Sache mit meinem GARMIN EDGE 605 und der fehlenden Anzeige für Kadenz und…

Garmin EDGE 605 nicht kompatibel mit Garmin Trittfrequenz GSC 10 und Brustgurt Puls


Nachdem ich STRAVA entdeckt habe will ich mehr mit meinem Garmin EDGE 605 anstellen. Der Garmin 605 ist…

Knacken und Knarzen im Tretlager abstellen


Seit ein paar Monaten ärgerte ich mich über ein Knacken oder Klacken oder Knarzen im Tretlager bei jedem…

Neues Lenkerband: S-WRAP Roubaix von SPECIALIZED


Alle Jahre wieder muss es her, das neue Lenkerband. Bei diesem Anlauf hab ich mich für das 'S-WRAP Roubaix'…
« Zurück zur Übersicht

Kommentare zu TCX Strecken mit Garmin 500 importieren und abfahren

comments powered by Disqus

Latest zum Radfahren


Latest vom Radfahren